Alle, die ihn nicht kannten

Kein Lachen, nicht mal ein Lächeln, sie sind konzentriert. Und einer von ihnen hat noch immer seine Hände gefaltet, wie zum Gebet. Das Arrangement, der Blick der vier, der nach schräg oben geht, die gefalteten Hände. Das alles hat etwas von dem Werk eines Bildhauers, wirkt beinahe unecht. Nun doch etwas Neugier, etwas Leben: 'Hat die Polizei deshalb in der Revaler Straße abgesperrt? Ist ihr was passiert?' von Matthias Wittekindt

Zwei Träumer

Was nicht heißen soll, dass er davon ausgegangen wäre, Spanier könnten grundsätzlich kein Deutsch. Er kannte einige und die sprachen alle sehr gut. „Ja“, sagte er, „ich nehme diesen Zug eigentlich immer. Es dauert zwar drei Stunden länger, aber dafür spart man fast dreißig Mark. Nur, dass wir eben in jedem Dorf halten und …“ Herr Ludwig beendete den Satz nicht, und was er über die dreißig Mark gesagt hatte, war gelogen. Es ging ihm nicht ums Geld. Herr Ludwig war ein geübter Lügner. Eine Story von Matthias Wittekindt